News zum mobilen Internet vom 10.04.10
Den Urlaub auf der Parkbank buchen.
Über die steigende Nachfrage des mobilen Internets haben wir schon berichtet, nun einmal über die Nutzung im alltäglichen Leben und den tatsächlichen Einfluss des mobilen Internets.
Dank iPhone, Smartphone und Black Berry wird der Urlaub heute auf der Parkbank gebucht, das Ticket für die Zugfahrt ebenfalls und wo man welche Sehenswürdigkeiten besichtigen kann, wird auch über das Handy in Erfahrung gebracht. Jeder vierte Deutsche nutzt das mobile Internet und diese Zahl wird noch wachsen. Telefonieren gerät immer weiter in den Hintergrund, kein Wunder, dass Mobilfunkanbieter verstärkt auf mobiles Internet setzen.
Immer mehr touristische Unternehmen optimieren ihre Internetpräsenzen auf die mobile Nutzung und bieten so genannte Apps an, mit denen man bequem Infos über das Reiseziel einholen kann, bis hin zur Buchung des Hotelzimmers. Die Touristikbranche hat erkannt, Urlaub wird nicht mehr nur vor dem heimischen PC gebucht, sondern auch in der Straßenbahn, auf der Parkbank oder im Zug. Lufthansa hat bereits einen kostenlosen App entwickelt, Flugplan, Buchung, Check-in und einen Zugriff aufs Meilenkonto, all das kann der Kunde nun über sein Handy erledigen und nutzen. Weitere Applikationen für Black Berry und Smartphone sind bereits in Arbeit. Laut einer Studie gehen mittlerweile rund 18 Millionen Deutsche mehrmals täglich mobil ins Internet, jeder vierte bucht seine Reise über sein Handy. Zurzeit sind Apps für das iPhone noch führend, zahlreiche Unternehmen wollen aber auch die Bereich Smartphone und Black Berry abdecken und ausbauen. Auch Android- und Symbian-Geräte werden in die Zukunftsplanung einbezogen.
Ältere News: Mobiles Internet News Archiv
Direkt zum Mobiles Internet Vergleich