Mobiles Internet Nachrichten
News zum mobilen Internet vom 18.07.10

Mobiles Internet kostenlos- Im Gegenzug muss Werbung akzeptiert werden.

Der Kampf um die Nutzer des mobilen Internets boomt, die Ideen, neue Kunden zu gewinnen, sind scheinbar noch nicht ausgegangen und beziehen sich nicht mehr allein auf günstige Tarife.

Microsoft hat sich etwas nicht ganz Neues, aber sicherlich Wirksames einfallen lassen. Allen registrierten Windows Live Nutzern bietet Microsoft kostenlos die Nutzung von Kommunikationsanbietern. Im Gegenzug muss der Nutzer aber Werbung akzeptieren. An sich wäre dies auch kein Problem, würde es sich nur um Werbung handeln, neben den Werbeflächen werden aber auch Daten gespeichert. Im Mai wurde das Konzept schon von anderer Seite vorgestellt, o2 präsentierte den „Netzclub“, ein werbefinanzierter mobiler Internetzugang.

Microsoft bietet diesen Dienst in Kooperation mit seinem Werbepartner YOC an. Genutzt wird ebenfalls das Netz von o2, allerdings nur mit 3 Tarifmöglichkeiten. Das Angebot von Microsoft ist nur mit dem Handy nutzbar, Laptops sind ausgeschlossen, ebenso wie Peer to Peer Angebote und Videotelefonie. Wie Microsoft mitteilte gibt es weder einen Mindestumsatz noch eine Mindestvertragslaufzeit, Werbung, die angesehen wird, verpflichtet nicht zum Kauf eines Produktes. Die kostenlose SIM-Karte erhält der Kunde, nachdem er seine persönlichen Daten wie Anschrift und Wohnort bekannt gegeben hat. Außerdem müssen mindestens 30 Werbeeinblendungen akzeptiert werden und mindestens eine muss beantwortet werden, um einen weiteren Monat kostenlos mobil online sein zu können. Auch die Internetaktivitäten werden gespeichert. Ob sich das Angebot lohnt oder nicht, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ein vergleichbares Angebot von o2 würde monatlich 10,00 € kosten, ohne Datenspeicherung und Werbung.

Ältere News: Mobiles Internet News Archiv

Direkt zum Mobiles Internet Vergleich