Mobiles Internet Nachrichten
News zum mobilen Internet vom 09.04.10

Traditionelle Telefonie rückläufig.

Mobiles Internet ist immer stärker auf dem Vormarsch und wird schon bald zur Haupteinnahmequelle der Mobilfunkanbieter. Das ursprüngliche Kerngeschäft, die traditionelle Telefonie, gerät immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen soll das mobile Internet stärker ausgebaut werden und eigene Downloadplattformen sollen geschaffen werden. Mit der immer stärker werdenden Nachfrage und Nutzung des mobilen Internets soll eine stabile Einnahmequelle geschaffen werden und dem Anspruch und Nutzungsverhalten der Kunden besser gerecht werden.

Netzbetreiber planen bis zum Jahr 2015 eine Verdreifachung des Umsatzes, hier hat man sich ein großes Ziel gesetzt. Startschuss ist schon in wenigen Tagen, denn am 12.04.2010 werden frei werdende Funkfrequenzen von staatlicher Seite an die Netzbetreiber versteigert. Der Grund für die Umstrukturierung ist einfach, Kunden nutzen die herkömmliche Telefonie immer weniger, die Umsätze sind diesbezüglich dramatisch gesunken. Stattdessen wird vermehrt von unterwegs das Internet genutzt und Mails geschrieben oder gechattet, statt zu telefonieren. Für diese Dienste benötigt man jedoch das mobile Internet und die Nachfrage ist stark gestiegen. Mit den neuen Funkfrequenzen hofft man, auch höhere Bandbreiten anbieten zu können, so dass unterwegs surfen noch attraktiver für den Kunden wird. Dabei hat man sowohl den wirtschaftlichen Sektor als auch den Privatkunden im Blick. Videokonferenzen für den geschäftlichen Bereich und höhere Downloadgeschwindigkeiten werden geplant, Privathaushalte sollen mit hochwertigen Video-Streams versorgt werden. Traditionelle Gespräche via Telefon werden also zumindest von unterwegs immer weniger werden.

Einen Vorteil hat das Ganze, das lästige Telefonklingeln wird damit auch immer weniger werden. Dies sei aber nur mit einem Schmunzeln angemerkt. Übrigens: Eine Studie hat herausgefunden, dass Männer unterwegs lieber ihr Notebook zum Surfen nutzen, Frauen hingegen bevorzugen ihr Handy, um mobil online sein zu können.

Ältere News: Mobiles Internet News Archiv

Direkt zum Mobiles Internet Vergleich