Nachrichten
07. Oktober 2014
Neuer mobiler Messenger WhatsApp Datenschutz-Skandal

Es gibt einen neuen WhatsApp Datenschutz-Skandal. Der beliebte Smartphone-Messenger WhatsApp, der die Nutzung von SMS-Diensten überflüssig gemacht hat wird vorgeworfen den Online-Status ihrer Nutzer trotz Deaktivierung für andere Nutzer sichtbar zu machen. Dies ist ein datenschutzrechtliches Problem, weil es für ganz fremde WhatsApp-Nutzer möglich wird das Online-Verhalten eines beliebigen Nutzers auszuspionieren.

Dabei kann vermutet werden, dass es sich um ein Programmierfehler handelt, weil die Online-Sichtbarkeit auch ausgeschaltet werden kann. Diese Funktion hat aber laut dem C`T-Magazin keine Auswirkungen und ist somit eine Scheinanwendung, die definitiv nicht funktioniert.

Die genannte Datenschutzpanne ist nicht die erste, die den Smartphone-Messenger betrifft. Die beliebteste Anwendung des mobilen Internets für Smartphones war bereits in der Vergangenheit in Verruf gekommen, weil Daten unverschlüsselt übermittelt wurden und bis heute nicht ganz klar ist, ob und welche Daten von den Betreibern gesammelt bzw. übertragen werden. WhatsApp wurde gestern offiziell von der Facebook-Gruppe übernommen.

Ältere News: Letzte Nachrichten 2014 (News Archiv)