25. Oktober 2013
Klassischer Handel kann vom mobilen Web profitieren
Die Wirtschaftswoche berichtet online am 21.10.2013, dass der stationäre Handel vom mobilen Internet durchaus profitieren kann. Der Online-Handel und Online-Bestellungen werden immer beliebter in Deutschland. Online-Shops boomen aber auf Kosten des klassischen Vor-Ort-Handels. Die Wiwo geht davon aus, dass ein großes Potential an lokalen Internetdiensten besteht. Diese so genannten „location based services“ informieren Smartphone- oder Tablet-Besitzer über Dinge die in unmittelbarer Umgebung abrufbar sind. Zum Beispiel wo ein gutes Hotel in der Nähe zu finden ist.
Die Wiwo berichtet, dass heute schon fast die Hälfte der Bürger über eine internetfähiges Smartphone oder Tablet verfügen und damit von überall und unterwegs auf das Web zugreifen können. Der von der Wiwo genannten Studie zu Folge, ist das Interesse an lokalen Informationen bzw. Dienstleistungen sehr hoch. Nur Recherchen über Suchmaschinen und auf bekannten Online-Shops sind noch beliebter.
Mit mobilen, lokalen Internetdiensten liegt das mobile Web der Zukunft weiterhin voll im Trend und wird Medien, Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig verändern.
Ältere News: Letzte Nachrichten (News Archiv)