Mobiles Internet Informationen (Glossar, Lexikon, Wissenartikel)

Flatrate (Artikel vom 27.08.2014)

Ein Flatrate ist eine Flatrate ist eine Flatrate, so könnte man meinen. Dies ist aber im Bereich des mobilen Internets definitiv nicht der Fall. Im Prinzip handelt es sich um einen Tarif, der gebucht werden kann damit man eine monatliche Leistung erhält, z.B. eine Flatrate für das Internet eine DSL Flatrate oder eine mobile Internet-Flatrate für den Laptop oder das Smartphone.

Im mobilen Bereich wird allerdings nur ein bestimmtes Kontingent angeboten, z.B. 1 GB Datentransvervolumen, das innerhalb (je nach Tarif) von einem Monat sozusagen verbraucht werden kann. Ist dieses Datenvolumen zum Internet-Surfen verbraucht wird die Internet-Geschwindigkeit sehr stark gedrosselt und der Nutzer muss bis zur nächsten Abrechnungsperiode warten (z.B. einen Monat) damit er wieder eine neues Kontingent zum Surfen verwenden kann. Wird das zur Verfügung gestellte Datenvolumen in der Berechnungszeit nicht verbraucht so verfällt dieses.

Weiter: Zurück zur Übersicht